Das KSB gehört zum illustren Kreis derjenigen Spitäler, die komplexe gynäkologische Tumore operieren dürfen. Bei der erstmaligen Vergabe der Leistungsaufträge in der Hochspezialisierten Medizin (HSM) kamen schweizweit nur 16 Spitäler zum Handkuss. Umso stolzer sind wir, dass wir dabei sind!

Für den Teilbereich «Ovarial-/Tuben-/Peritonealkarzinome» gingen 32 Bewerbungen ein, für den Teilbereich «Karzinome der Vulva und Vagina und Zervixkarzinome» waren es 27 Bewerbungen, wie die Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) heute mitteilte: Hochspezialisierte Medizin (HSM): Leistungsaufträge im Bereich der komplexen gynäkologischen Tumoren erteilt
Die Zulassungsentscheide treten am 1. Januar 2026 in Kraft und sind auf sechs Jahre befristet. Wir freuen uns, Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren weiterhin eine kompetente und empathische Behandlung und Betreuung bieten zu können.
Übrigens: Nicht nur in der Gynäkologie, sondern auch in der Viszeralchirurgie und in der Urologie verfügt das KSB über HSM-Leistungsaufträge. Das unterstreicht die medizinische Top-Qualität, die uns von unabhängigen Instanzen attestiert wird.