Supportbereich Pflege

Veränderungen im Gesundheitswesen - wie zum Beispiel die Zunahme von chronischen Erkrankungen, der steigende Altersquotient und die Ambulantisierung - setzen voraus, dass die Patientenprozesse optimal ausgerichtet sind, um die Betreuungsqualität in der Pflege hoch zu halten und zu unterstützen.

Die Diversität des Supportbereiches Pflege ermöglicht es Prozesse bestmöglich auf unsere Patientinnen und Patienten sowie auf die Mitarbeitenden des Departements Pflege abzustimmen.

Der Supportbereich Pflege setzt sich aus folgenden Bereichen zusammen:

7 Fragen an Monica Feuz, Leiterin Supportbereich Pflege

Was ist das Besondere Ihrer Abteilung / Station?

Die Aufgabengebiete in den verschiedenen Supportbereichen der Pflege ist sehr vielseitig, anspruchsvoll und interessant. Wir decken die supportiven Bereiche der Pflege ab und unterstützen dadurch die Pflegenden am Bett. Das verlangt von uns permanente Weiterbildung. Das Fördern und Fordern ist für uns eine Selbstverständlichkeit, um den ständig wachsenden Ansprüchen im Spitalalltag kompetent zu begegnen.

3 gute Gründe, um bei Ihnen zu arbeiten?

1. Anspruchsvolle und interessante Arbeit in einem guten Arbeitsklima

2. Wertschätzung und Weiterbildungsangebot. Das KSB bietet eine grosse Palette an Weiterbildungskursen intern sowie extern.

3. Unkomplizierter und offener Umgang miteinander ohne Hierarchiedenken, kollegiales Miteinander und gegenseitige Unterstützung.

Was bedeutet Qualität für Sie?

Qualität orientiert sich am Patienten / an der Patientin; wir sehen nicht nur die medizinische Seite, sondern auch die ganz persönlichen Bedürfnisse und Anliegen unserer "Kunden".

Um eine hohe Qualität zu erreichen, ist es mir wichtig, dass wir uns stetig weiterbilden, Bestehendes hinterfragen und bei Bedarf laufend optimieren.

Welche Ziele / Projekte wollen Sie bis zum Bezug des Neubaus im Jahr 2024 erreichen?

Wir bereiten uns auf eine reibungslosen Umzug vor - durch gezielte Ausbildungen und Schulungen neuer Prozesse.

Wie lautet Ihre Lebensphilosophie?

Es gibt immer eine Lösung; was einer allein nicht schafft, gelingt im Team!

Wie tanken Sie privat Kraft?

Ich bin gerne in der Natur mit meinen Pferden.

Weshalb haben Sie sich für eine Karriere in der Pflege entschlossen?

Das Gesundheitswese und die Pflege bieten sehr viele Möglichkeiten, um sich weiterzuentwickeln, in medizinischen Belangen, in Mitarbeiterführung, im Kontakt mit Patientinnen und Patienten. Die Laufbahnmöglichkeiten sind sehr breit. Das gefällt mir.


 

Manuela Genner

Teamleiterin Care Management

 

Doris von Siebenthal

Leiterin Wund- / Stoma- und Kontinenzberatung

 

Doris Erne

Teamleiterin Patienten- und Bettendisposition

 

Luka Gavric

Teamleiter interner Patiententransport

 

Sabine Weiss

Teamleiterin Pflegepool und Sitzwachenpool

 

Esengjul Bekjir

Assistentin Departement Pflege

 

Sabine Strabler

Recruiterin Departement Pflege

 

Simone Fischer

Recruiterin Departement Pflege